Gauklerball

© Brigitte Sporrer

Das grandiose Münchner Kostümfest mit Tradition

Vor mehr als einem Jahrhundert erweckte die Künstlergesellschaft Allotria mit ihrem fantasievoll inszenierten Arkadienfest die Antike zu neuem Leben. Das Ambiente bot echten Kunstgenuss, das Programm pure Poesie und geistreiche Unterhaltung. Den eindrucksvollen Rahmen schufen das Nationaltheater, die benachbarte Residenz und das charmante Cuvilléstheater. Aus dem In- und Ausland lockte das pompöse Kostümfest mehr als 2000 Gäste ins Isar-Athen.

Nach einer feierlichen Eröffnung am 29. März 1900 wurde das Münchner Künstlerhaus zum Schauplatz jener opulenten Bälle, die zu Höhepunkten des gesellschaftlichen Lebens avancierten. Lenbach, die Architektenbrüder Seidl und Otto Falckenberg waren die Initiatoren des phantasievollen Treibens, zur illustren Gästeschar zählten Franz von Stuck und Oskar von Miller.

Um den Festen der Malerfürsten etwas entgegenzusetzen, erfanden junge Münchner Künstler den „Gauklertag‘, der 1904 erstmals vom ‚Gauklerverein‘ der Kunstakademie im Schwabinger Brauereifestsaal gefeiert wurde. Nach dem Ersten Weltkrieg wanderten die Gauklerfeste in den Löwenbräukeller, nach dem zweiten Weltkrieg waren sie nur noch Geschichte. Einmalig blieb der Wiederbelebungsversuch zur 800-Jahr-Feier Münchens im Jahr 1958.

1983 wurde der Gauklerball auf Initiative des Goldschmieds Albrecht Heiden, als ehemaliger Faschingsprinz eng mit der Narrhalla verbunden, im Deutschen Theater wieder gefeiert, bis wirtschaftliche Einbrüche und ein kurzzeitiges Verbot aller Faschingsveranstaltungen wegen der ersten Irakkrise dem bunten Treiben 1991 erneut ein Ende setzten.

Als ehemaliger Gaukler und Vorstand der Münchner Künstlerhaus-Stiftung erweckte Peter Grassinger den Gauklerball 2001 mit seiner Frau Maja zu neuem Leben. Originelle Themen für die Kostümwahl der feierfreudigen Gaukler, die aufwändige Dekoration des gesamten Hauses und das Showprogramm machen den Ball seither alle Jahre wieder zum schönsten Kostümfest der Stadt.

Die bisherigen Themen des Gauklerballs

2024: Back to the 80s

2023: Feiern im Flower Power Flow

2020: Die Gaukler in den FABULOUS FIFTIES

2019: Die Gaukler in den Tiefen des Meeres

2018: Die Gaukler in Auerbachs Keller | Kick-Off zum Faust-Festival 2018

2017: Gaukler in der Welt der Märchen

2016: Gaukler im Weltall

2015: Gaukler in Versailles

2014: Gaukler im Wilden Westen

2013: Gaukler im OpernRausch

2012: Gaukler mit FLOWER POWER

2011: Gaukler im TIERischen Vergnügen

2010: Gaukler in Indien

2009: Gaukler auf dem Olymp

2008: Gaukler in Hollywood

2007: Gaukler in Venedig

2006: Gaukler im Paradies

2005: Gaukler in der Alhambra

2004: Gaukler in St. Petersburg

2003: Gaukler auf dem orientalischen Bazar

2001/2: Jahrmarkt der Phantasie