Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Ticketkauf

(Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu den Rechten von Verbrauchern nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatzgeschäft und im elektronischen Geschäftsverkehr.)

 

 

1. Geltungsbereich

1.1
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten zwischen der Münchner Künstlerhaus Stiftung, Lenbachplatz 8, 80333 München, Deutschland („Anbieter“), und natürlichen Personen, welche Eintrittskarten für Veranstaltungen („Tickets“) erwerben, die der Anbieter im eigenen Namen durchführt („Kunde“). Die AGB gelten in ihrer zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültigen Fassung.

1.2
Die Leistungen des Anbieters richten sich ausschließlich an Verbraucher (§ 13 BGB) mit Sitz in Deutschland.

1.3
Der Anbieter behält sich vor, diese AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern. Der Kunde wird auf die Änderung durch eine elektronische Benachrichtigung per E-Mail an die im Rahmen der Registrierung hinterlegte Adresse aufmerksam gemacht. Widerspricht der Kunde den Änderungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Empfang der Benachrichtigung, gelten die geänderten Bestimmungen als angenommen. Im Falle eines Widerspruchs durch den Kunden ist der Anbieter zur ordentlichen Kündigung des Nutzungsvertrags mit einer Frist von einer (1) Woche berechtigt.

 

 

2. Vertragsgegenstand und Leistungsabgrenzung

2.1
Der Anbieter ist ein Veranstaltungshaus. Er führt in eigenem Namen Veranstaltungen im Bereich Kultur, Kunst und Musik durch und bietet Kunden den Erwerb von Tickets zu diesen Veranstaltungen sowohl über einen eigenen Webshop als auch über einen Vor-Ort-Ticketkauf in den Geschäftsräumen am Sitz des Anbieters.

2.2
Der Anbieter ist berechtigt, Teile oder die Gesamtheit seiner Leistungen durch Dritte erbringen zu lassen.

 

 

3. Vertragsschluss und Bestellvorgang

3.1
Ein Kaufvertrag über den Erwerb von Tickets kommt bei Nutzung des Webshops wie folgt zustande: Der Kunde wählt im Webshop des Anbieters die gewünschte Veranstaltung zu einem gewünschten Datum aus. Die über den Webshop verkäuflichen Tickets einer Veranstaltung sind als verfügbar gekennzeichnet; der Kunde kann nur aus diesem Kontingent Tickets erwerben. Der Kunde wählt die gewünschte Anzahl an Tickets für eine oder mehrere Veranstaltungen aus und fügt diese über einen einfachen Klick auf die gewünschte Ticket-Kategorie seinem Warenkorb hinzu.

3.2
Über den Button „Zur Kasse“ gelangt der Kunde zu einer Bestellmaske, in der er dazu aufgefordert wird, seine persönlichen Daten einzugeben.

3.3
Im nächsten Schritt „Versand“ wählt der Kunde die gewünschte Versandadresse aus, oder kann diese anpassen und wird über die Bearbeitungsgebühr informiert.

3.4
Im nächsten Schritt, durch Klick auf den Button „Weiter zur Zahlungsmethode“ wird der Kunde dazu aufgefordert, das gewünschte Zahlungsmittel auszuwählen und seine Zahlungsdaten anzugeben.

3.5
Durch Klick auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“, gibt er ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Karten ab. Die Münchner Künstlerhaus Stiftung schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangs- und Auftragsbestätigung zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt ist. Die automatische Empfangsbestätigung stellt die verbindliche Annahme des Angebots dar.

3.6
Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch die Münchner Künstlerhaus Stiftung zustande, die mit einer E-Mail (Auftragsbestätigung) versandt wird.

3.7
Der Kunde kann etwaige Eingabefehler in der jeweiligen Eingabemaske erkennen und berichtigen.

3.8
Der Kunde kann Tickets alternativ auch in den Geschäftsräumen am Sitz des Anbieters erwerben.

 

 

4. Pflichten des Kunden

4.1
Der Kunde versichert, dass die im Webshop eingetragenen Informationen nicht gegen Gesetze oder Rechte Dritter verstoßen und sich nicht nachteilig auf andere Daten oder das Datenverarbeitungssystem des Anbieters auswirken.

4.2
Der Kunde wird den Webshop nicht missbräuchlich nutzen. Er wird insbesondere keine Daten in den Webshop und das zu Grunde liegende IT-System einbringen, welche Viren oder andere Arten von Malware enthalten, und er wird den Webshop nicht in einer Weise benutzen, welche die Verfügbarkeit des Systems für andere Kunden negativ beeinflusst.

4.3
Der Kunde ist nicht berechtigt, seinen Zugang zum Webshop von Dritten nutzen zu lassen oder seine Zugangsdaten Dritten zugänglich zu machen.

4.4
Der Kunde wird die Hausordnung der jeweiligen Veranstaltungsstätte und die Hinweise der Ordnungskräfte beachten.

4.5
Der gewerbsmäßige Weiterverkauf von Eintrittskarten ist unzulässig, es sei denn, der Anbieter hat hierzu seine vorherige Zustimmung erteilt. Die Zutrittsberechtigung zu einer Veranstaltung wird nur durch ein Ticket begründet, die unmittelbar vom Anbieter oder von einem Dritten mit vorheriger Zustimmung des Anbieters erworben wird. Weiterhin behält sich der Anbieter vor, Personen, die gegen das vorstehend aufgeführte Verbot verstoßen, in Zukunft vom Ticketerwerb auszuschließen.

 

 

5. Warenverfügbarkeit; Lieferbarkeit; Mengenbeschränkungen

5.1
Sind zum Zeitpunkt der Bearbeitung der Bestellung des Kunden keine Tickets in der von ihm ausgewählten Preiskategorie verfügbar, so teilt der Anbieter dem Kunden dies in einer gesonderten E-Mail unverzüglich mit und sieht von einer Annahmeerklärung ab. Der Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande. Eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden werden unverzüglich erstattet.

 

 

6. Versand und Versandeinschränkungen

6.1
Der Anbieter versendet die bestellten Tickets an die im Rahmen des Bestellvorgangs nach Ziffer 3.1 angegebene Adresse des Kunden. Der Anbieter ist dazu berechtigt, Tickets erst mit der vollständigen Bezahlung durch den Kunden zu versenden. Bei Unmöglichkeit fristgerechter Zusendung können die Karten nach vorheriger Bezahlung an der Abendkasse der entsprechenden Veranstaltung abgeholt werden. Für Porto, Verpackung und Bearbeitung werden die während der Buchung im Webshop separat ausgewiesenen Gebühren in der dort ausgewiesenen Höhe berechnet.

6.2
Sofern nicht anders vereinbart, werden Tickets innerhalb Deutschlands unversichert durch die Deutsche Post AG versandt. Die Wahl einer anderen Versandart nach billigem Ermessen des Anbieters bleibt vorbehalten.

6.3
Die Tickets bleiben bis zur vollständigen Bezahlung durch den Kunden im Eigentum des Anbieters.

6.4
Erwirbt der Kunde Tickets bis zu fünf Tage vor Veranstaltungsbeginn, werden die bestellten Karten an der Abendkasse hinterlegt. Ein Postversand ist dann nicht mehr möglich. Die Bearbeitungsgebühren gemäß Ziffer 6.1 (dort am Ende) werden auch in diesem Fall erhoben.

6.5
Der Kunde ist verpflichtet, den Anbieter unverzüglich telefonisch (089-5991840) oder per E-Mail (bestellungen@kuenstlerhaus-muc.de) zu benachrichtigen, wenn bestellte Tickets bei innerdeutschem Versand nicht innerhalb von 5 Werktagen nach Absendung der Bestellung nicht beim Kunden zugegangen / eingetroffen sind. Für den Fall des zufälligen Untergangs der Tickets auf dem Postweg behält sich der Anbieter das Recht vor, Ersatzkarten für den Kunden nicht erneut auf dem Postweg zu versenden, sondern an der Abendkasse der betreffenden Veranstaltung zu hinterlegen.

6.6
Die Beanstandung von falsch ausgeführten Bestellungen kann nur bis zum Beginn der Veranstaltung erfolgen und ist nach diesem Zeitpunkt ausgeschlossen.

6.7
Die Anbieterin haftet nicht für den Verlust von Tickets durch den Kunden und schuldet keinen Ersatz für im Verantwortungsbereich des Kunden verloren gegangene Tickets.

 

 

7. Preise und Zahlung

7.1
Die Preise für die Tickets richten sich nach den Angaben im Webshop, bzw. den Aushängen in den Geschäftsräumen am Sitz des Anbieters.

7.2
Sofern der Kunde in den Geschäftsräumen am Sitz des Anbieters Tickets erwirbt, erhält er folgende Rabatte:

Beim Erwerb von mindestens vier (4) Tickets: zehn (10) % Rabatt auf den Gesamtpreis.
Beim Erwerb von mindestens acht (8) Tickets: zwanzig (20)% Rabatt auf den Gesamtpreis.
Für die Bestellung von Tickets im Webshop gilt diese Rabattierung nicht.
7.3
Die Preise sind, wenn nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, als Bruttopreise angegeben und verstehen sich einschließlich Steuern (z.B. Mehrwertsteuer) in gesetzlicher Höhe.

7.4
Der Kunde kann die zum Zeitpunkt des Erwerbs von Tickets im Webshop vorgeschlagenen Zahlungsmittel (aktuell: SEPA-Lastschrift, Klarna sowie Kreditkarte (MasterCard/Visa) und PayPal) nutzen. Er hat keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zahlungsmethoden. Beim Erwerb von Tickets in den Geschäftsräumen des Anbieters kann der Kunde bar bezahlen.

7.5
Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift ermächtigt der Kunde den Anbieter einmalig eine Zahlung von seinem Konto mittels SEPA-Basis-Lastschrift einzuziehen. Zugleich weist er sein Kreditinstitut an, die vom Anbieter auf seinem Konto gezogene Lastschrift einzulösen. Die SEPA-Vorabbenachrichtigung erfolgt nach Eingang der Bestellung per Rechnung bzw. bei einer Online-Bestellung zusätzlich per Email. Der Rechnungsbetrag wird frühestens 3 Werktage nach Eingang der Bestellung eingezogen.

7.6
Wenn Zahlungen des Kunden nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden können bzw. ausfallen (z.B. bei Rücklastschriften wegen Konto-Unterdeckung oder Angabe einer falschen Bankverbindung), erstattet der Kunde dem Anbieter den ihm dadurch entstandenen Schaden. Im Falle einer vom Kunden verschuldeten Lastschriftrückgabe wird der Anbieter die Rückbelastungskosten in Höhe von EUR 8,00 geltend machen. Diese Rückbelastungskosten setzen sich aus den anfallenden Gebühren des jeweiligen Geldinstitutes und dem damit verbundenen Mehraufwand zusammen.

7.7
Die Zahlung des Kaufpreises ist sofort bei Vertragsschluss fällig. Sofern der Kunde das Zahlungsmittel Klarna wählt, ist der Gesamtpreis abweichend von Satz 1 bis zu dem mitgeteilten Datum vollständig auf das vom Anbieter benannte Konto zu überweisen.

7.8
Bei Erwerb von Tickets im Webshop stellt der Anbieter Rechnungen ausschließlich in elektronischer Form ohne digitale Signatur aus. Der Kunde erklärt sich hiermit einverstanden.

 

 

8. Verlegung / Absage von Veranstaltungen

8.1
Der Anbieter behält sich vor, Veranstaltungen aus wichtigem Grund, insbesondere bei Erkrankung von Künstlern oder schlechtem Wetter bei Freiluftveranstaltungen, an andere Orte oder Tage zu verlegen. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

8.2
Der Anbieter wird dem Kunden den Kaufpreis erstatten, sofern dem Kunden der Besuch der Veranstaltung am verlegten Termin oder Ort unzumutbar ist.

8.3
Grundsätzlich finden Veranstaltungen im überdachten Innenhof auch bei Regen statt. Witterungsbedingte Unterbrechungen sowie Verkürzungen sind nicht beabsichtigt, aber möglich. Die Entscheidung über eine eventuelle Absage der Veranstaltung kann ausschließlich unmittelbar vor Ort getroffen werden. Kunden werden daher gebeten, an entsprechende Kleidung zu denken und sich vorab über die zu erwartende Wetterlage zu informieren. Schirme sind wegen Sichtbehinderung unzulässig. Bei Absage aufgrund von Extremwetter (Definition: Gefahr für Leib und Leben bei Gewitter direkt über Veranstaltungsort, Hagel, Sturm über 8 Beaufort) erstattet der Anbieter dem Kunden den Kaufpreis, sofern die Veranstaltung nicht bereits begonnen hat und mindestens 45 Spielminuten erreicht sind.

8.4
Bei Absage einer Veranstaltung durch den Anbieter erstattet der Anbieter dem Kunden die Eintrittspreise ohne Versandspesen, Porto und Systemgebühren gegen Vorlage der Original-Tickets.

 

 

9. Zutritt zu Veranstaltungen; Jugendschutz

Kinder unter sechs (6) Jahren ist der Zutritt zu allen Veranstaltungen – auch in Begleitung ihrer Eltern – grundsätzlich nicht gestattet, sofern der Anbieter nicht im Einzelfall andere Angaben gemacht hat. Sind Kinder entsprechend Satz 1 nicht zutrittsberechtigt, berechtigt auch der Besitz einer Eintrittskarte nicht zum Zutritt zur Veranstaltung. Darüber hinaus gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes.

 

 

10. Gesetzliche Mängelrechte

10.1
Für die Leistungen des Anbieters gelten die gesetzlichen Mängelrechte.

10.2
Die Rücknahme vertragsgemäß ausgelieferter Tickets ist ausgeschlossen.

 

 

11. Widerrufsrecht für Verbraucher

Nach § 312b Abs. (3) Nr. 6 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) unterfällt die Ticketbestellung im Internet nicht den Regeln über Fernabsatzverträge. Es besteht daher kein Widerrufsrecht nach § 355 BGB. Alle Bestellungen sind daher endgültig und verbindlich.

 

 

12. Haftung

12.1
Der Anbieter haftet dem Kunden bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit für alle vom Anbieter sowie seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen verursachten Schäden unbeschränkt.

12.2
Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Anbieter im Fall der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt. Im Übrigen haftet der Anbieter nur, soweit das Unternehmen eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) verletzt hat. Bei Kardinalpflichten handelt es sich um Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Nutzungsvertrags überhaupt erst ermöglichen, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. In diesen Fällen ist die Haftung auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens beschränkt.

 

 

13. Datenschutz

Der Anbieter hält die für ihn geltenden Datenschutzgesetze ein. Die Datenschutzerklärung des Anbieters ist unter der folgenden Web-Adresse jederzeit abrufbar: www.kuenstlerhaus-muc.de/datenschutz

 

 

14. Schlussbestimmungen

14.1
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des einheitlichen UN-Kaufrechts. Die Anwendbarkeit zwingender Vorschriften für die am Wohnort des Kunden geltenden Rechtsordnung bleibt unberührt.

14.2
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Bestellungen zunächst außergerichtlich zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist für Kunde hier abrufbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

14.3
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Anbieter nicht verpflichtet und nicht bereit.

 

 

15. Anbieterinformation

Münchner Künstlerhaus Stiftung
Lenbachplatz 8, 80333 München, Deutschland
Telefon: 089-59918414
E-Mail: info@kuenstlerhaus-muc.de

 

 

16. Speichermöglichkeit und Einsicht in den Vertragstext; Vertragssprache

Diese AGB sind unter www.kuenstlerhaus-muc.de/agb einsehbar und abrufbar. Der Kunde kann die AGB unter dieser URL auch im PDF-Format kostenlos herunterladen. Die übrigen Vertragsinformationen und -daten kann der Kunde in der automatischen Bestellbestätigung einsehen und diese ausdrucken bzw. speichern, die er nach Abschluss einer Bestellung erhält. Die Vertragssprache ist Deutsch.

 

AGB Download:

Allgemeine Geschäftsbedingungen Künstlerhaus München