Salongespräch mit Musik: Markus Kreul trifft Christian Bruhn

Salongespräch mit Musik: Markus Kreul trifft Christian Bruhn

In der Reihe »Die Kraft der Musik« ist der großartige Melodienerzähler Christian Bruhn bei Markus Kreul zu Gast. An diesem Abend wird spürbar, was Musik vermag: Erinnerungen wecken und Generationen verbinden – weit über den Moment hinaus.
Kaum ein anderer hat die deutsche Musiklandschaft so nachhaltig geprägt wie Christian Bruhn – Komponist und Pianist – und doch steht er selten im Rampenlicht. Seine Kompositionen sind längst Teil unseres kollektiven Gedächtnisses geworden: eingängig, zeitlos und voller Gefühl. Wer kennt sie nicht? Klassiker wie »Marmor, Stein und Eisen bricht«, »Zwei kleine Italiener«, »Wunder gibt es immer wieder« oder die unvergesslichen Titelmelodien von »Heidi« und »Wickie und die starken Männer« – sie alle tragen die Handschrift Bruhns und begleiten ganze Generationen.
Im Festsaal des Münchner Künstlerhauses begegnen sich zwei Musiker, die Musik nicht nur spielen, sondern erlebbar machen: Markus Kreul führt als Moderator durch den Abend – aufmerksam, kenntnisreich und mit feinem Gespür für die entscheidenden Momente. Zugleich lässt er die Musik selbst sprechen und interpretiert sie mit seinem Gast live am Flügel. So entsteht ein lebendiger Dialog aus Wort und Klang, Erinnerung und Gegenwart.

Geboren 1934, entwickelte Christian Bruhn früh eine Leidenschaft für Musik, die Menschen erreicht. Seine Werke wurden zu Welterfolgen, seine Melodien zu Begleitern ganzer Generationen. Ob große Schlager, ikonische Filmmusik oder unvergessliche Titelmelodien – stets war es sein Anspruch, Musik zu schaffen, die bleibt: zugänglich, berührend und von zeitloser Schönheit.
An diesem Abend entfaltet sich die »Kraft der Musik« ganz unmittelbar: in persönlichen Geschichten, im Gespräch und in live gespielten Momenten. Was macht eine Melodie unvergänglich? Wie entsteht ein Lied, das Generationen verbindet? Bruhn erzählt von Erfolgen und Brüchen, von Inspiration und Intuition.

Zum geselligen Ausklang des garantiert unterhaltsamen Abends gibt es ein gemeinsames Abendessen.

54,00 €, erm. 40,00 € (inkl. Imbiss)

Ermäßigung für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Schwerbehinderte ab GdB 50 gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises.

 

Kontakt

Münchner Künstlerhaus
Tel. 089 / 59 91 84 14
E-Mail: info@kuenstlerhaus-muc.de

Termine

Termine

Datum

Uhrzeit

23 Februar 2027

19:00 UHR

Tickets

Empfehlungen

Empfehlungen

06 Oktober 2026
bis 06.10.2026
19:30 Uhr
18 Oktober 2026
bis 18.10.2026
11:00 Uhr
13 November 2026
bis 13.11.2026
19:30 Uhr
24 November 2026
bis 24.11.2026
19:00 Uhr
19 Januar 2027
bis 19.01.2027
19:00 Uhr
22 Januar 2027
bis 22.01.2027
19:30 Uhr

Winners & Masters: Manuel Winckhler & Akemi Murakami

Konzerte Mehr zum event

Lisa Wagner und das Patentorchester München: Peterchens Mondfahrt

Kinder Programm Mehr zum event

Quartett Sonora: Brasilien & Europa im Dialog

jazz Mehr zum event

Salongespräch mit Musik: Markus Kreul trifft Stofferl Well

Kraft der Musik Mehr zum event

Salongespräch mit Musik: Markus Kreul trifft Ute Lemper

Kraft der Musik Mehr zum event

2. Portraitkonzert: Opernstudio der Bayerischen Staatsoper

Konzerte Mehr zum event