Münchner Philharmoniker Kinderkonzert
Florian E. Schwarz
Spaß mit Musik von Erik Satie
Dirigent Heinrich Klug leitet und moderiert die Konzerte für Kinder und Familien, die in Kooperation mit dem Kulturkreis Gasteig e.V. schon Tradition haben.
Klingende Gläser, Revolverschüsse, Schreibmaschinengeklapper – all das gibt es im nächsten Kinderkonzert der Münchner Philharmoniker zu hören, zumindest im übertragenen Sinne. Die Uraufführung des Balletts »Parade« von Erik Satie im Pariser Théâtre du Châtelet 1917 kann damals wie aus heutiger Sicht getrost als Skandal bezeichnet werden.
Für das Kinderkonzert von und mit Heinrich Klug wurden dafür eigens Geräuschinstrumente angefertigt, die auf der Bühne zum Einsatz kommen. Mit Bearbeitungen weiterer Stücke wie den »chansons de café-concert« und den »sports et divertissements« durch unseren ehemaligen Cellisten Herbert Heim gelingt es Heinrich Klug, die jungen Zuhörer*innen durch das bunte Leben Erik Saties zu führen.
Wie schon in der Vergangenheit komplettieren Tänzer*innen der Musikschule Gilching das Format ebenso wie die grandiose Sängerin, Schauspielerin und Stimmakrobatin Salome Kammer.
Mitglieder und Akademist*innen der Münchner Philharmoniker
Preisträger*innen des Wettbewerbs »Jugend Musiziert«
Das Ballettensemble der Musikschule Gilching
HANNELORE HUSEMANN Choreographie
SALOME KAMMER Stimme und Regie
HEINRICH KLUG Idee und Leitung
für Kinder ab 6 Jahren
Es gelten die aktuellen Hygieneregeln.