Franz Naager (1870 - 1942) - Ein Münchner Maler
Ausstellung im Kunstkabinett
Kaum ein Münchner Künstler war zu Beginn des 20. Jahrhunderts in so unterschiedlichen Disziplinen erfolgreich wie Franz Naager. Seit 1901 lebte er immer wieder in Venedig, dort betrieb er eine große Kunstwerkstätte, in München leitete er eine Druckerei und ein eigenes Museum für seine Sammlung alter Meister. Auch in Berlin war er tätig, mit seinem „Architektur Atelier Venedig-Murano-Berlin" gestaltete er zahllose öffentliche Gebäude. Daneben malte und zeichnete er unermüdlich.
Anlässlich seines 150. Geburtstages sind Naagers Arbeiten nun im Künstlerhaus zu sehen, an dessen Gestaltung er mitwirkte und das ihm als Mitglied der Allotria und Secession ein zweites Zuhause war. Seine vor Leben, Witz und Ausdruck sprühenden Gemälde und Grafiken stehen im Mittelpunkt der Schau, die ein vergessenes Münchner Original zu neuem Leben erwecken will.
Termine
Vernissage:
15.01.2020, 19 Uhr
Ausstellungsdauer:
16.01. bis 21.02.2020
Kartenpreise
Eintritt frei.
Um Anmeldung zur Besichtigung der Ausstellung wird gebeten unter 089 5991 8414.
Presse
Pressemitteilung Ausstellung Franz Naager
Information für Gäste
Wir fotografieren auf der Veranstaltung und veröffentlichen die Fotos auf unserer Website sowie in sozialen Medien. Bitte informieren Sie uns bei Betreten des Gebäudes, wenn Sie nicht möchten, dass Bilder, auf denen Sie erscheinen, veröffentlicht werden.
Künstlerhaus-Abonnement-Strauß
Kultur statt Blumen: Stellen Sie sich Ihr individuelles KulturAbo zusammen und erhalten ab 4 Veranstaltungen 10% und ab 8 Veranstaltungen 20% Ermäßigung.
Weitere Informationen finden Sie hier!