Neue Münchner Künstlergenossenschaft: Malerei. Fotografie. Skulptur. Installation.
Ausstellung Innenhof & Kunstkabinett bis 21.06.
Im Jubiläumsjahr ihres 70jährigen Bestehens, 2019, stellen Künstlerinnen und Künstler der Neuen Münchner Künstlergenossenschaft (NM) eine vielfältige Auswahl ihrer Werke aus. Gezeigt werden neue Arbeiten aus den Bereichen Malerei und Fotografie im Kunstkabinett sowie bildhauerische und installative Werke im Innenhof.
Die erste moderne Künstlergruppierung Bayerns namens „Münchner Künstlergenossenschaft" formierte sich 1868 in München, der damals führenden deutschen Kunsthauptstadt. Nach vielfältigen Schicksalen erlebte sie ihre Auflösung in der Nazi-Zeit und ist nach dem Zweiten Weltkrieg 1949 als „Neue Münchner Künstlergenossenschaft" wiedererstanden.
Seither fühlt sich die NM weniger einer – wie auch immer definierten – Avantgarde als einem Stilpluralismus verpflichtet. Im Wesentlichen verbindet die Mitglieder der NM das Bestreben, mit ihren eigenen künstlerischen Mitteln ästhetisch-authentisch zu bleiben – unabhängig vom globalen Mainstream der Kunstwelt.
Termine
Vernissage:
15.05.2019, 19 Uhr
Ausstellungsdauer:
16.05. bis 21.06.2019
Führungen:
Sonntag 19. Mai, 15 Uhr
Dienstag 18. Juni, 19 Uhr
Kartenpreise
Eintritt frei.
Um Anmeldung zur Besichtigung der Ausstellung wird gebeten unter: 089 5991 8414
Weblink
Website der Münchner Künstlergenossenschaft
Presse
Pressemitteilung zur Ausstellung
Künstlerhaus-Abonnement-Strauß
Kultur statt Blumen: Stellen Sie sich Ihr individuelles KulturAbo zusammen und erhalten ab 4 Veranstaltungen 10% und ab 8 Veranstaltungen 20% Ermäßigung.
Weitere Informationen finden Sie hier!