Nora Leitholf | MICRO
Stipendiatenausstellung in der Lithografiewerkstatt
Strukturen, die an Gewebe erinnern, feine Membranen, die übereinander lagernd an Festigkeit gewinnen oder in ihrer glasartigen Transparenz zu schweben scheinen. Partikel, die sich sammeln, die sich zu feinen Adern zusammenziehen oder aufgehen wie Flechtengewächse.
Die Malerin und Graphikerin Nora Leitholf lehnt sich in ihren Motiven für die Lithographie an die traditionelle Landschaftsmalerei an und geht in ihr auf eine mikroskopische Ebene, so dass sich anatomische und organische Strukturen eröffnen, die zu einem eigenständigen Bildthema werden. Nora Leitholf erlernte die Technik der Lithographie bei dem Steindrucker Felix Bauer. Sie ist Meisterschülerin von Prof. Siegfried Anzinger und studiert seit 2010 an der Kunstakademie Düsseldorf freie Malerei und Graphik.
Die Münchner Künstlerhaus-Stiftung vergibt seit Herbst 2001 ein Stipendium für Lithographie. Dies gibt KünstlerInnen die Möglichkeit, für einen Zeitraum von zwei Monaten in der Werkstatt des Münchner Künstlerhauses zu arbeiten und zu wohnen.
Termine
Vernissage:
08. Dezember 2016, 19 Uhr
Kartenpreise
Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.
Anmeldung für Besichtigung erbeten unter
089 - 59 91 84 14.
Künstlerhaus-Abonnement-Strauß
Kultur statt Blumen: Stellen Sie sich Ihr individuelles KulturAbo zusammen und erhalten ab 4 Veranstaltungen 10% und ab 8 Veranstaltungen 20% Ermäßigung.
Weitere Informationen finden Sie hier!