Der Sandmann | Uraufführung
Modernes Musiktheater nach Motiven der gleichnamigen Erzählung von E. T. A. Hoffmann
„Der Sandmann – das ist ein böser Mann, der kommt zu den Kindern, wenn sie nicht ins Bett gehen wollen und wirft ihnen Hände voll Sand in die Augen, dass sie blutig zum Kopf herausspringen. Die wirft er dann in den Sack und trägt sie in den Halbmond zur Atzung für seine Kinderchen; die sitzen dort im Nest und haben krumme Schnäbel, wie die Eulen, damit picken sie der unartigen Menschenkindlein Augen aus.“
E.T.A. Hoffmanns Nachtstück „Der Sandmann“ (1816) gehört zu den meist interpretierten Texten der deutschen Literatur. Die Geschichte des Studenten Nathanael, der wegen seines traumatischen Erlebnisses in der Kindheit dem Wahnsinn verfällt, kann auch als eine Art Biographie Hoffmanns gedeutet werden: Hauptsächlich als Jurist tätig, schrieb und komponierte er neben seinem Beruf täglich – in der Regel unter starkem Alkoholeinfluss. Für den Deutungsansatz des Irrsinns als Verarbeitung der eigenen Wahnsinnsängste spricht auch, dass Nathanael die hebräische Übersetzung des Namen Theodor ist – Hoffmanns zweiter Vorname.
„Der Sandmann“ ist nach „Maria Stuart“ die zweite eigenständige Produktion der statt.oper (Leitung Nina Rausch), in der ausschließlich junge Erwachsene (17 bis 21 Jahre) für Komposition, Text, Regie und Darstellung Verantwortung zeichnen.
In Kooperation mit der statt.oper
Ihre Kartenreservierungsanfrage für diese Veranstaltung
Termine
Uraufführung:
Montag, 07.03.2016, 19.30 Uhr
Dienstag, 08.03.2016:
10 Uhr Schulaufführung &
19.30 Uhr
Kartenpreise
€ 16,-
€ 8,- für Kinder & Jugendliche bis 16 Jahre
Geeignet für Jugendliche ab 14 Jahre.
Kartenverkauf
Münchner Künstlerhaus
Tel. 089 / 59 91 84 14
E-Mail: info@kuenstlerhaus-muc.de
München Ticket
Telefon 089 / 54 81 81 81
www.muenchenticket.de
ZKV Marienplatz UG + Stachus 2. UG
Presse
Pressemitteilung Der Sandmann