Michael Ende: Die Suche nach dem Zauberwort
Seerosenkreis
Mit seinem „Reich der Phantasie“ hat Michael Ende die Welt erobert: Jim Knopf und Momo sind weltberühmt, die „Unendliche Geschichte“ ist eines der erfolgreichsten Bücher aller Zeiten.
Durch die magisch-surreale Bilderwelt seines Vaters Edgar Ende wurde Michael Ende früh schon in die geheimnisvoll-immaterielle Welt der Imagination eingeführt, die später zum Schauplatz seiner Geschichten werden sollte.
Binette Schroeder, Schöpferin wunderbarer Bilderbücher, darunter zwei, die sie gemeinsam mit Michael Ende gestaltet hat, und ihr Mann, der Autor und Kunstkenner Peter Nickl, waren viele Jahre mit Ende befreundet. Assistiert von Brigitta Rambeck und Michael Schwarzmaier, berichten sie über den großen, in mehr als 40 Sprachen übersetzten und von der deutschen Literaturkritik dennoch oft stiefmütterlich behandelten Wortmagier und seine dramatische Lebensgeschichte.
Elke Deuringer, Liedpoetin, Chansonnière und Schauspielerin, präsentiert den Lyriker Michael Ende. Am Klavier begleitet von André Hartmann, singt sie Lieder nach Gedichten von Ende, vertont von dem langjährigen „Lachund-Schieß”-Komponisten Walter Kabel.
Eine Veranstaltung des Seerosenkreises in Kooperation mit dem Münchner Künstlerhaus und dem Kulturreferat der Stadt München.
Ihre Kartenreservierungsanfrage für diese Veranstaltung
Termine
Sonderausstellung Edgar Ende & Michael Ende:
30.09. - 04.10.2015
Kartenpreise
€ 12,-
Reservierung
info@brigitta-rambeck.de oder
0170 - 323 1634 (Malura)
Kartenverkauf
Münchner Künstlerhaus
Tel. 089 / 59 91 84 14
E-Mail: info@kuenstlerhaus-muc.de