Lange Nacht der Museen im Münchner Künstlerhaus
Für Kinder & Jugendliche: little Style & Einführung in die Lithografie
An die lange Nacht, hängen wir noch einen Tag! Nachmittags ab 14 Uhr können Kinder und Jugendliche ihrer Lust an Kunst freien Lauf lassen. Und ab 19 Uhr startet unser Nachtprogramm.
14.00 - 17.00:
Lithografiewerkstatt: Drucken für jedermann - Einführung in die Lithografie

Steine schleifen und bezeichnen, Farben mischen und an schweren Maschinen drucken - wer möchte die Lithografie kennen lernen? Eine etwas andere Art, Kunst zu (er-)leben! Wer den Steindruck mal ausprobieren möchte, sollte Spaß am Zeichnen haben und alte Kleidung mitbringen.
Für Kinder & Jugendliche ab 6 Jahren, Dauer 60 - 120 Min.
Anmeldung erbeten unter Tel: 089 - 59 91 84 14
little Style - Workshop für Kinder & Jugendliche von little ART
14.00: Was Mode ist, bestimmst du selbst! Mit deinem Kleiderwerk verleihst du
deiner Persönlichkeit Ausdruck. Skurriles Material, Textilfarbe, Bänder,
Leder, Stoffe, Knöpfe, Glitzer oder Weggeworfenes lassen viel
Fantasievolles entstehen. Am Ende des Workshops präsentiert jeder seine
modische Kreation in einer improvisierten Performance mit Musik.
17.00: Start der Modenshow, Eltern sind herzlich eingeladen.
Telefonische Anmeldung und Materialspende erbeten: 089 28806546.
ABENDPROGRAMM
19:00 - 24:00 Uhr
Natur ist in Mode – Mode ist Natur!

Unter diesem Motto präsentiert das Münchner Künstlerhaus eine Modenschau à la Nature.
Pünktlich 19:00 Uhr: Modetanz-Performance mit skurrilen Kleiderwerken von Kindern und Jugendlichen, die im Workshop am Nachmittag bei little Art entstanden sind.
Bei einem Rundgang durch das traditionelle Miller-, Seidl- und Lenbachzimmer werden Sie auf „lebendige“ Figuren der jungen Kleidermacherinnen des Ateliers „La Silhouette“ im Festsaal eingestimmt. Eine kleine modische Weltreise bezaubert quer durch die Kontinente mit betörenden Blüten, herbstlicher Blätterpracht, getrockneten Früchten, Abendkleidern und anziehenden Corsagen. Ateliers „La Silhouette“ ist ein sozialer Ausbildungsbetrieb, gefördert von der Landeshauptstadt München.
In der Clubetage erwarten Sie Illustrationen zu „Momo “ von Michael Ende mit phantastischen Bildern von Friedrich Hechelmann.
Im Foyer können Sie Getränke und einen kleinen Imbiss erwerben.
Ab 19:00 Uhr stündlich
Lithografiewerkstatt: Einführung in die Lithografie
Eine etwas andere Art, Kunst zu (er-)leben! Nehmen Sie teil an einer halbstündigen Einführung in die Lithografie und der sich anschließenden hochinteressanten Druckvorführung.
Veranstaltungsdauer: jeweils 19 bis 1 Uhr
Ticketpreis: 15,-€, gültig für alle Veranstaltungen der Langen Nacht.
Tickets erhältlich im Vorverkauf oder an der Abendkasse im Münchner Künstlerhaus.